Thailand, Drachenboot WM & Bangkok

Thailand, ein Kunden Reisebericht.

Zur Drachenboot WM & Bangkok Erkundung

WM-Mannschaftsbild

Tag 1: 03.08.2023 Anreise ab Berlin nach Bangkok mit Qatar Airways.

Das Auto wurde im Parkhaus 8 direkt am Flughafen geparkt. Der Parkplatz wurde bis 23. 08. 2023 reserviert.

Tag 2: 04.08.2023 Ankunft in Bangkok
Ankunft am Flughafen in Bangkok um 13:00 Uhr und Empfang von Horizont Tours Partner, Transfer zum Hotel Jomtien Palm Beach, Pattaya

Tag 3.-Tag 11: 05.08.2023 – 13.08.2023  19th  Drachenboot Nationen Weltmeisterschaft WM in Pattaya
Aufenthalt im Hotel Jomtien Palm Beach Hotel. 19th Drachenboot Nationen Weltmeisterschaft in Klong Phai Water Sport Training Center.

Am 5. 08. Haben wir Pattaya erkundet – Big Buddha Temple, Wat Chai Mongkhon und dann mit Tuk-Tuk Underwater World Pattaya besucht. Am Abend haben wir die Köstlichkeiten im Night Market probiert. Dort ist es preiswert und man sieht, wie das Essen frisch zubereitet wird. Zurück zum Hotel sind wir am Strand entlanggelaufen. Es liegt leider sehr viel Abfall und auch im Wasser schwimmt viel Plastik. Der Region ist voll mit chinesischen und russischen Touristen. Das Hotel ist für unseren Zweck in Ordnung, obwohl die Möbel bereits reparaturbedürftig sind. Das Frühstück ist sehr gut und die letzten Tage hat die Küche eine Stunde früher für uns aufgemacht.

Am 6. und 7. August haben wir unsere Trainings auf der Regatta absolviert. Der Bus-Transport hat ausgezeichnet funktioniert. Die Fahrt bis zur Anlage dauerte ca. 1 Stunde. Am 7. August, am Abend fand am Jomtien Beach die Eröffnung der Weltmeisterschaft. Es gab viel Musik, traditionelle thailändische Tänze und wie üblich, das offizielle Drachenboot Zeremoniell. Am 8.08 fanden die 1000 m Rennen statt. Das Sen. C Standard Mixed Boot wurde vierter. Am 9.08 fanden die 2000 m Wettkämpfe. Das Standardboot hat Platz 3 und die Bronze erpaddelt. Danach, am 10.08, haben die Small Boote Frauen und Männer die Goldmedaillen erkämpft. Dies waren am Ende auch die einzigen Goldmedaillen für Deutschland. Eine weitere Silber Medaille konnten die Damen mit dem Small Boot am letzten Tag im 500 m Rennen gewinnen. Deutschland hat insgesamt 10 Medaillen, 4 davon von Sen. C, und letztendlich ein 8. Platz im Medaillen Spiegel der Nationen. Die Abschlussfeier fand am 13.August mit viel Musik und gutem Essen statt.

Tag 12: 14.08.2023 –  Bangkok
Transfer nach Bangkok zum Hotel Siam Heritage in ca. 2 Std., (160 km). Die „Siam Heritage Boutique Suites“ ist eine stilvolle Boutique-Klasse, perfekt im Herzen von Bangkok auf der Surawong Road gelegen.
Nach der Ankunft haben wir ein Spaziergang zum Fluss Chao Phraya gemacht. Entlang dem Fluss gibt es leider keine Promenade und man kann dort nicht spazieren. Das ist schade.

Am Abend haben wir von 19:00 bis fas 23:00 Uhr eine Fahrt mit Tuk-Tuk durch die Straßen Bangkoks und besuchten mehrere Lieblingsrestaurants und den Blumenmarkt. Märchenhaft! Danach waren wir todmüde.

Tag 13: 15.08.2023  Bangkok – Ayutthaya
Wir sind mit dem Zug von dem Hauptbahnhof in Bangkok zum Bahnhof Aytthhaya gefahren. Dort hat unserer Fahrer uns abgeholt und nach einer Kaffeepause sind wir zum Ayutthaya Historical Park gefahren.

Unser erster Halt war das Wat Mahathat, das der den berühmten, von Baumwurzeln umgebenen Buddha-Kopf beherbergt.

Als Nächstes besuchten wir den Tempel des Liegenden Buddha, Wat Lokayasutharam. Anschließend beobachteten wir, wie die Ayutthayas berühmte Dessertspezialität roti sai mai (Zuckerwatte, eingewickelt in dünne, papierähnliche Crêpes) hergestellt wird. Anschließend genossen wir das Mittagessen in einem Restaurant am Flussufer, gefolgt von einem Besuch im Aranyik-Messerdorf, wo wir uns mit ein paar Messer bewaffnet haben. Nach dem Einchecken im Kantary Ayutthaya Hotel besuchten wir den Nachtmarkt mit Abendessen.

Tag 14: 16.08.2023 – Ayutthaya
Unsere Erkundung des bezaubernden Ayutthaya ging weiter mit spirituellen und kulturellen Attraktionen. Höhepunkte waren der Wat Khun Inthapramun, ein Tempel aus der Sukhothai-Periode, in dem der längste liegende Buddha Thailands beherbergt. Anschließend erkundeten wir eine Melonenfarm und nehmen an einem Korbflecht-Workshop teil, gefolgt von einem Spaziergang über den Wiset Chaichan Markt.

Danach besuchten wir das Trommelmacherdorf Ban Phae. Dieser Tag endete mit Cocktails bei Sonnenuntergang und einem Abendessen in einem Resort am Flussufer mit der Kulisse alten Tempeln.

Tag 15 17.08.2023 Ayutthaya – Bangkok
Unser letzter Tag der Erkundung des alten Ayutthaya bietet eine Fülle neuer Erfahrungen. Nach dem Frühstück erhielten wir einen Vorgeschmack auf das lokale Leben auf einer Bootsfahrt zum Wat Cherng Tha, einem aktiven Kloster mit einer wunderschön erhaltenen Ordinationshalle und einem zentralen Prang im Khmer-Stil. Dieser reich verzierte Tempel eine interessante Mischung aus altem und neuem Design, Wandmalereien und einem Altar aus Teakholz. Wir besichtigten auch Wat Klang Bang Pra, der aus dem Jahr 1783 stammt, und setzten unsere Reise mit dem Boot zum Wat Chaiwatthanaram fort. Dieser königliche Tempel wurde im Jahr 1630 von König Prasat Thongin während der frühen Ayutthaya Periode. Das im Khmer-Stil errichtete Bauwerk steht auf der UNESCO Liste und ist einer der berühmtesten Tempel Ayutthayas. Nach dem Mittagessen in einem lokalen Restaurant fuhren wir nach Bang Pa-in, um Wat Niwetthammaprawat, einen königlichen Tempel, zu besichtigen, gefolgt von der Rückkehr nach Bangkok ins Siam Heritage Hotel.

Tag 16: 18.08.2023 – Bangkok
Bangkoks buddhistische Tempel sind weltberühmt, und die heutige Tour führte uns zu drei der ungewöhnlichsten Tempel, die diese Stadt zu bieten hat. Wir begannen mit dem kunstvollen Wat Trimitr.

Dieser Tempel beherbergt einen riesigen goldenen Buddha von unschätzbarem Wert, der fünfeinhalb Tonnen wiegt und diese bemerkenswerte Stätte bereichert. Als Nächstes folgte der größte Tempelkomplex Bangkoks, Wat Po, mit einem beeindruckenden liegenden Buddha von 46 Metern Länge und kunstvollen Tschedis. Keine Tempeltour ist vollständig ohne einen Besuch des glänzenden Großen Palastes, der eines der schönsten Beispiele für einen traditionellen siamesischen Hof ist. Der Palast war früher die Residenz des Königshauses und beherbergt heute verschiedene Räumlichkeiten für unterschiedliche Anlässe, darunter den Begräbnispalast, den Empfangspalast, die Thronhalle, die Krönungshalle, das königliche Gästehaus und den berühmten Smaragd-Buddha-Tempel. Am Abend fand der Dinner-Kreuzfahrt mit Grand Pearl auf dem Chao Phraya Fluss ab River City statt.

Tag 17: 19.08.2023 – Bangkok – Way of Life
Heute fuhren wir ca. 5 Stunden wir mit dem Fahrrad auf eine „Colours of Bangkok“-Tour. Auf einer Strecke von 25 Kilometern durch eine versteckte lokale Gemeinde in Bangkok, mit Marktbesuch, ein Stopp an einem buddhistischen Tempel im burmesischen Stil der Mon sowie eine Freiluftschule für Muay Thai-Kickboxen. Die meisten der heutigen Strecken sind verkehrsfrei.

Tag 18: 20.08.2023 – Bangkok Way of Life
Heute haben wir das alte Bangkok erkundet, wie es während der Herrschaft von König Rama IV war. Wir besuchten das historische Viertel, das die Straßen von Charoen Krung, Bamrungmuang und Fueng Nakorn umfasst, die voller historischer Stätten sind. Wir hielten am Wat Sraked, um den Panoramablick auf die Stadt zu genießen, und fuhren mit dem Tuk-Tuk weiter nach Baan Bart, wo eine Khmer-Gemeinschaft lebt, die für die Herstellung von Almosenschalen bekannt ist. Unser Guide hat uns dann zusätzlich auch zum Tempel Wat Arun geführt, denn, wie er sagte, ohne diesen gesehen zu haben, hat man Bangkok auch nicht gesehen. Anschließend spazierten wir zum Wat Suthat und kehren nach dem Mittagessen mit Aussicht auf Wat Arun zum Hotel zurück. Abendessen gab es in einem Hotel, wo wir auch ein beeindruckendes Gewitter miterlebt haben.

Tag 19: 21.08.2023 – Bangkok Way of Life
Der letzte Tag unserer Erkundungstour durch Bangkok begann damit, dass wir mit zur Bootsanlegestelle River City fahren, um das Kanalnetz der Stadt mit einem Longtail-Boot zu erkunden. Wir hielten an einem 200 Jahre alten chinesischen Schrein, der, während der Thonburi-Periode in der Nähe des Wat Anongkharam am Flussufer errichtet wurde. Wir fuhren weiter zum ehemaligen Wohnhaus der verstorbenen Königinmutter, das heute als Gedenkmuseum dient. Anschließend fuhren weiter zum Wat Rakang, einer einzigartigen, dreifachen Skripturhalle, die mehr als 200 Jahre alt ist und einst das Zuhause von König Rama I. war. Am Ende besuchten wir den Einkaufstempel ICONSIAM PARK, wo wir zu Mittag gegessen haben.

Tag 20: 22.08.2023 – Abreise
Heute, ab 15:00 Uhr erfolgte der Transfer zum Flughafen und Heimreise mit Qatar Airways um 20:00 Uhr.
Es war eine gute Erfahrung, dieses Land zu besuchen und die freundlichen Menschen zu treffen. Unser Guide Chang Som und sein Fahrer haben unsere Reise unvergesslich gemacht.